Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Treffpunkt der Mama`s im Brucker Umland
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Paukenerguss bei Paul

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

Paukenerguss bei Paul Empty
BeitragThema: Paukenerguss bei Paul   Paukenerguss bei Paul EmptyMi Okt 19, 2011 11:01 am

Hallo Mädels,

hat von Euch jemand erfahrungen gemacht wegen Polypen-OP`s ???

Wir hatten gestern einen HNO Termin mit Paul da er manchmal über Ohrenschmerzen gerade beim schwimmen geklagt hat. Und imJanuar waren wir ja schon mal zur Kontrolle, wo er ne Entzündung hatte.

Jetzt haben die gestern bei Paul einen beidseitigen Paukenerguss festgestellt, was operiert werden muss.
Da sein Hörvermögen so an die 50% Grenze geht. Die Hauptursachen seien angeblich die Polypen.
Jetzt bekommt er nen Schnitt ins Trommelfell und bekommt ein Paukenröhrchen, das anschließend wohl alleine abfällt.
Und die Polypen werden entfernt und die flüssigkeit aus dem Ohr geholt.
Angeblich wird alles schnell wieder heilen und die Kleinen bekommen wohl nicht so viel mit.

Hat von euch jemand schon was wegen Polypen Problemen oder ähnliches. Hab eher wegen der Vollnarkose
bedenken, aber angeblich haben mir jetzt schon mehrere bestätigt, das hinterher alles gar kein problemsei.

Der Arzt meinte nur, Kinder die öfter mit den Ohren Probleme hatten, neigen eher dazu und wenn man nicht rechtzeitig was unternimmt, können die Kinder einen Hörschaden davon tragen.


Naja, jetzt schauen wir mal, die OP ist am 12.12.11 in der Rotkreuzplatzklinik,unser HNO Arzt aus Puchheim operiert die Kinder sogar selbst. Finde ich klasse, da er vor Ort entscheidet ob so ein Röhrchen nötig ist.


Also, über Beiträge würde ich mich freuen, falls einer Erfahrung hatte !



Liebe Grüße

Ela & Co
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

Paukenerguss bei Paul Empty
BeitragThema: Paukenerguss   Paukenerguss bei Paul EmptyDo Okt 20, 2011 8:17 am

Hallo Ela,

also Pia hatte letztes Jahr ja auch einige Male einen Erguss hinter dem Trommelfell (eigentlich bei jeder größeren Erkältung) und wir wurden von unserem HNO auch zu einer Klinik überwiesen, die testen sollte ob eine Polypen-OP und Paukenröhrchen notwendig ist.

Dort hatte Pia dann seit langem mal wieder keinen Erguss (wie immer Vorführeffekt) und sie konnte auch frei durch die Nase atmen. Sie haben uns dann von einer OP abgeraten, da Vollnarkose (gerade auch bei Diabetes) für so kleine Kinder nicht ohne hinreichenden Grund durchgeführt werden sollte. Sie machen die Polypen-OP nur dann, wenn das Kind kaum noch durch die Nase atmen kann.

Wir hatten dann danach noch einmal einen Erguss, aber den haben wir mit 5 Tage Ibuprofen, Sinupret, Otovowen, NACL-Nasenspray und Inhalieren gut in den Griffe bekommen. Nun war Pia ja im September bis Oktober wieder stark erkältet und ich habe von Anfang an Sinupret, Otovowen und Inhalation konsequent durchgezogen und wir haben die Erkältung ohne Erguss überstanden (das erste Mal seit langem). Wir waren nämlich am Montag wegen eines Gerstenkorns beim Arzt und da habe ich die Ohren noch mal checken lassen.

Ist das bei Paul der erste Paukenerguss? Habt ihr schon Medikamente dagegen genommen? Wie lange hat er das schon?

Vielleicht lohnt es sich es doch erst einmal medikamentös zu behandeln und zu schauen, ob und wie schnell der Paukenerguss sich selber auflöst? Mein HNO hat gesagt 4-6 Wochen würden da nicht schaden (solange habt ihr ja eh noch bis zur OP). Allerdings weiß ich nicht mehr so genau, wie stark der Hörverlust bei Pia war.

Holger wurde übrigens als 2 jähriger an den Polypen operiert und ich selber war glaube ich 5 und nach der OP war das meiner Meinung nach gar nicht schlimm. Ich kann mich noch ziemlich gut an die Klinik erinnern und daran wie ich nach der OP aufgewacht bin und kann mich nicht erinnern, dass ich Schmerzen gehabt hätte.

Ich glaube heutzutage ist das wirklich ein Routineeingriff und wenn der HNO dass empfiehlt, dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Denn ein schlechtes Hörvermögen ist "beschi...." , da kann ich ja ein Lied von singen.

Achja, wenn er ein Paukenröhrchen bekommt, sollte man beim Schwimmen und Baden vorsichtig sein:
"Kommt es allerdings bei wiederholtem Schwimmen regelmäßig und reproduzierbar immer wieder zu Mittelohrentzündungen, dann ist es vorbei mit dem Schwimmvergnügen! Auch wenn die Mittelohrentzündung bei liegendem Paukenröhrchen nicht mehr so schmerzhaft ist: Behandlungsbedürftig ist aber auch eine solche Mittelohrentzündung !"
Beim Waschen mit Seifenlauge (sprich baden)
"Mit solchem Wasser sollte man vorsichtig sein, am besten man läßt das Kind trockene Waschlappen beim Kopfwaschen auf die Ohren halten."

Grüße

Astrid
Nach oben Nach unten
 
Paukenerguss bei Paul
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1.Zahnarztbesuch von Paul
» Wer ist denn schon alles in der Krippe ?
» letzte Impfung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Eure erste Kategorie :: Thema Sicherheit, Unfälle, Kinderkrankheiten & Impfungen-
Gehe zu: