Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Treffpunkt der Mama`s im Brucker Umland
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 U7 Untersuchungen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: U7 Untersuchungen   U7 Untersuchungen EmptyMo Jan 04, 2010 4:49 pm

Hallo Mädels,

habt Ihr eigentlich die U7 Untersuchung bei Euren kleinen schon gemacht ???
Würde mich mal interessieren, wie groß, schwer usw. alle so geworden sind ! Very Happy
Vor allem was die jetzt so alles testen, hab da zwar eine nette Mail meiner Kinderärztin bekommen, was uns so erwartet, aber es ist ja bei den Ärzten immer alles anders !
Vor allem interessiert mich, wer wieder was impfen hat lassen ! cyclops

Hier mal die Info meiner Erinnerungsmail:

Erinnerung Vorsorge- und Impftermin für Paul Wilczek

Liebe Eltern,

Paul Wilczek sollte kurz vor dem 2. Geburtstag an der siebten kostenlosen Vorsorgeuntersuchung U7 teilnehmen („Zweijahresuntersuchung“). Neben dem allgemeinen Gesundheitszustand überprüft der Kinder- und Jugendarzt, ob Wirbelsäulen-, Fuß- oder Beinfehlstellungen oder- Haltungen vorliegen. Jetzt steht vor allem die Überprüfung der geistigen Entwicklung im Vordergrund. Ist das Kind in der Lage, Zwei-Wort-Sätze zu bilden, bekannte Gegenstände zu benennen und einfache Aufforderungen verstehen? Das Kleinkind sollte die so genannte „10-Wort-Schwelle“ erreicht haben. Außerdem kontrolliert der Kinder- und Jugendarzt bei der Zweijahres-Untersuchung die Milchzähne. Dieser Termin ist auch eine gute Gelegenheit, den Impfstatus zu überprüfen. Ihr Kind sollte bis zum zweiten Lebensjahr viermal die Sechsfachimpfung, zweimal MMR (Masern, Mumps, Röteln) und Windpocken oder MMRV (Masern, Mumps, Röteln und Varizellen, d.h. Windpocken) erhalten haben.

Auch eine Impfung gegen Meningokokken sollte Paul Wilczek bis zum zweiten Geburtstag erhalten haben – idealerweise ab dem vollendeten 12. Lebensmonat.

Der Meningokokken-Konjugat-Impfstoff sollte nicht gleichzeitig mit dem siebenvalenten (wirksam gegen 7 Erreger) Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff oder Varizellen- oder MMRV-Impfstoff gegeben werden (da dadurch möglicherweise die Wirkung der Impfstoffe reduziert werden kann). Seit Ende März 2009 ist nun ein zweiter zehnvalenter Impfstoff (wirksam gegen 10 Erreger) erhältlich, der zeitgleich mit den Standard-Kinderimpfungen in den ersten beiden Lebensjahren - der Sechsfach-Impfung, der Impfung gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken (MMRV) sowie der Meningokokken-Impfung verabreicht werden kann.

Die vierte Impfung gegen Pneumokokken sollte ebenso im 2. Lebensjahr verabreicht werden, wenn Ihr Kind die ersten drei im ersten Lebenshalbjahr (2. Lebensmonat bis zu 6 Monaten) erhalten hat.
Wenn Ihr Kind aber zwei Pneumokokken-Impfungen zwischen 7 und 11 Monaten erhalten hat (überprüfen Sie den Impfpass), sollte nun die dritte Pneumokokken-Impfung erfolgen.


Das ist so ne Pauschalerinnerung, also würde mich um Beiträge freuen.
Unsere U7 ist am 21.01.10, mal sehen !

Liebe Grüße

Manuela clown
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: U7- Untersuchung   U7 Untersuchungen EmptyMi Jan 06, 2010 5:34 pm

Hallo Ela,

wir haben unsere U7 am 03. Februar. Ich bin gespannt, wie sich Pia so macht.

Am quatschen wird es bei ihr nicht "scheitern", da Pia ja schon seit einiger Zeit wie ein Wasserfall redet und nun auch noch viele Lieder und Gedichte dazukommen.

Mal sehen, was der Doc sonst noch so sehen will. Bei den Zähnen fehlen ja immer noch ein paar. Aber im Moment tut sich da wohl auch wieder was und ich hoffe, das bald das gesamte Gebiss komplett ist.

Liebe Grüße

Astrid
Nach oben Nach unten
Petra

Petra


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 51
Ort : Maisach
Anmeldedatum : 09.03.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: Re: U7 Untersuchungen   U7 Untersuchungen EmptyDo Jan 07, 2010 10:29 pm

Hallihallo,

also Luis´ U7 ist am 5. Februar, zusammen mit Leo´s U4 und 2. Impfung.

Wird also wohl ein etwas ausgedehnterer Arztbesuch ;-) , ich werd´s Euch dann berichten.

Liebe Grüße,
Petra
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: U7 Untersuchungen bei Paul   U7 Untersuchungen EmptyDo Jan 21, 2010 3:53 pm

Hallo Mädels,

Paul hatte heute U7 und ich muss Euch sagen nehmt Euch Zeit mit.
Ich weiß nicht, ob`s bei Euch auch so lange dauern wird, aber die Tests sind ja der Hammer.
Die hatte 10 DIN A4 Seiten mit Tests die Paul in allen Variationen machen musste.
Allerdings waren da welche dabei die musste man erst ab 3 können.
Jedenfalls kam Sie da mit einem rießen koffer rein und machte alle möglichen Spielchen mit Paul. Angefangen von Kugeln auffädel, Puzzeln, malen, Türme und Zug bauen, Farben zuordnen in Becher, ein Türschloss öffnen, eine Spieldose drehen, Größen und Formen zuordnen, mehrere Bauklötze gleichzeitig aufheben, Situationen in Büchern erkennen, Tiere,Menschen und Körperteile benennen.
Vor allem hatten die da so ein 3D Bild wo man erst mal nichts sah und da musste er 3 Dinge erkennen,ich hab nix gseng Shocked er scho ! Very Happy Laufübungen rückwärts gehen, hüpfen, auf einem Bein stehen, Sachen weglegen über/unter/auf den Tisch.
Und noch ne Menge mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Rolling Eyes

Ich sag Euch, es war der Horror, vor allem wenn das Kind ne Stunde im Wartezimmer schon warten muss, Hunger hat und saumüde ist....
Jedenfallas hat Paul alles mitgemacht und ist bei einigen dingen schon ziemlich im Bereich eines 3-jährigen. "Stolz" Very Happy

Kleiner Tipp. Morgends machen, wir hatten Mittag den Termin. Und das zieht sich, wenn die keinen richtigen bock mehr haben.

Naja jedenfalls, Paul hat seinen Stempel bekommen, alles bestens, Impfungen erstmal alle abgeschlossen und Fazit: motorisch sehr gut entwickelter Junge, Kerngesund und ein absoluter Sportler.
Zur Belohnung gabs dann ein Pixi was Ihn dann aber nicht mehr besonders beeindruckt hat.
Hauptsache nach Hause ins Bett ! Rolling Eyes

Zu den Daten:

Gewicht: 14,7kg, Größe 96,4cm - Kopfumfang 48,5cm

So, dann viel Spaß bei Euren Untersuchungen...


LG Manuela & Paul
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Regina

Regina


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 127
Alter : 44
Ort : Puchheim
Anmeldedatum : 21.02.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: Re: U7 Untersuchungen   U7 Untersuchungen EmptyMo Jan 25, 2010 12:07 pm

Hallo zusammen,

wir hatten am Freitag unsere U7. Also, Niklas musste lang nicht so viel machen wie Paul.
Er musste Tiere in einem Buch erkennen, dann Steckpuzzle, Becher zusammenstecken, Ringe auffädeln, Körperteile benennen, dann hat er mit Frau Doktor noch Fußball gespielt.
Insgesamt waren wir zwar ca. ne Stunde in der Praxis, die Kinderärztin selbst war allerdings höchstens ne 1/4 Stunde bei uns.
Sie fragte mich noch ob er bestimmte Sachen zuhause macht (z.B. Legospielen).
Beeindruckt war die Ärztin, dass Niklas schon so gut spricht.

Er ist jetz 92cm groß und wiegt 11640g, Kopfumfang 51cm. Also gegenüber Paul ein richtiges Leichtgewicht.

Auf jeden Fall ist er gesund und gut entwickelt. Das ist ja das wichtigste.

Viele liebe Grüße

Regina
Nach oben Nach unten
Petra

Petra


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 114
Alter : 51
Ort : Maisach
Anmeldedatum : 09.03.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: Re: U7 Untersuchungen   U7 Untersuchungen EmptySa Feb 06, 2010 9:47 pm

Hallihallo,

ich war gestern mit Luis bei der U7.

Unser kleiner Italiener ist sage und schreibe 84 cm groß Wink , wiegt 12 kg und hat einen Kopfumfang von 46,5 cm.
Er musste eigentlich keine Aufgaben machen, die Ärztin hat mir nur ein paar Fragen zu seiner Entwicklung gestellt und mit Luis bei der Untersuchung (Abhören und so) nebenbei ein bisschen geredet.

Alles in allem waren wir mit Luis und Leo (der hatte die U4) in einer knappen Stunde fertig.

Liebe Grüße,
Petra
Nach oben Nach unten
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: Pias U7   U7 Untersuchungen EmptyMo Feb 15, 2010 7:38 pm

Hallo zusammen,

da Pias Doc operiert wurde, wurde unsere U7 verschoben. Aber nun haben auch wir Sie endlich vollständig hinter uns gebracht.

Das Ganze hat bei uns etwa 60 min gedauert und Pia mußte einige Geschicklichkeitsübungen, Gegenstände erkennen, Ball spielen, auf einem Bein stehen, Hüpfen, Farben erkennen usw. Es lief alles bestens, nur bei den Farben hatte Pia keine richtige Lust mitzumachen. Aber am besten fand der Doc wohl ihre Kommentare, unter anderem: "Laß das!" Wenn er etwas gemacht hat, was sie nicht wollte.

Pia ist nun 90,5 cm groß und wiegt 14,0 kg. Da war der Doc selber überrascht, weil er sie vom Aussehen auch nicht so schwer geschätzt hätte (Naja, sind dann wohl schwere Knochen Very Happy ). Kopfumfang ist 49cm. Alles wohl im oberen Bereich aber auf jeden Fall noch deutlich in der Norm.

Fazit: Pia entwickelt sich super und ist vor allem sprachlich sehr weit.

Lieben Gruß
Astrid
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





U7 Untersuchungen Empty
BeitragThema: Re: U7 Untersuchungen   U7 Untersuchungen Empty

Nach oben Nach unten
 
U7 Untersuchungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» U4 Untersuchungen
» U5 Untersuchungen
» U3 Untersuchungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Eure erste Kategorie :: Thema Entwicklungen, Erziehung & U-Untersuchungen-
Gehe zu: