Hallo Ela,
ich habe zwar noch nicht mit dem Kinderarzt gesprochen, aber ich wollte eigentlich nicht impfen lassen.
Meine Entscheidung basiert auf einem Bericht von einigen Ärzten, die über die verschiedenen Impfstoffe geschrieben haben.
Hier eine kurze Zusammenfassung von mir;
Es gibt in Europa 3 verschiedene Impfstoffe. 2 Impfstoffe mit Adjuvarien (das sind Wirkstoffe, die die Wirkung der Impfung verstärken sollen) und 1 ohne Adjuvarien. Das Ohne Advjuvarien ist nur schwer zu bekommen und ist von der Regierung nur für die Bundeswehr bestellt worden. Dann gibt es einen Impfstoff mit einem Adjuvans, dass schon lange (auch bei Kindern) eingesetzt wird. Der 3. Impfstoff mit Adjuvans wurde von der Regierung für die deutsche Bevölkerung bestellt. Dieser Adjuvans ist aber neu und wurde bisher in Deutschland noch nicht eingesetzt und auch noch wenig bei Kindern verwendet.
Ausserdem hat eine Kollegin eine Tochter im Kindergartenalter und in diesem Kindergarten ist sogar ein Schweinegrippefall aufgetreten. Trotzdem hat ihr Arzt (auch auf Grund des wenig getesten Stoffes) von der Impfung für ihre Tochter abgeraten.
Also habe ich mich vorerst gegen die Impfung entschieden, auch wenn Pia für grippale Infekte recht anfällig ist.
Wenn ihr andere Informationen habt, wäre ich dankbar, wenn ihr hier etwas darüber schreibt.
Liebe Grüße
Astrid