Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Treffpunkt der Mama`s im Brucker Umland

StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Manuela
Admin
Manuela

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383

Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz Empty
BeitragThema: Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptySo Mai 25, 2008 8:56 pm

Hallo Mädels,

habe am Wochenende in Tschechien meine ersten Versuche mit dem Zufüttern gestartet. bounce

Habe Paul Mittags vor der Mittagsflasche 6 Löffel Bio Frühkarotten zugefüttert und danach seine Flasche gegeben... War sichtlich erstaunt, da er die Karotten ratziputz aufgeschlabbert hat und ich hab schon mit spucken und Abneigung damit gerrechnet... cyclops

Nachmittags gabs dann nach seiner Flasche die Nachspeise mit Williams Christ Birnen Baaaaz und nach 10 Löffeln dachte ich reicht, da war Paul anderer Meinung, meckerte gleich, als ich ihm den Löffel wegnahm... Laughing

Beides wurde super gut vertragen und hatte auch nachts keine Probleme mit Ihm, war super glücklich, das es ohne Probleme klappte. Somit beginnt jetzt bei uns die zufütterung und die Kocherei mit Kartoffel & Zuccinibaaaz... cheers

Hat von Euch auch schon jemand damit angefangen, würde mich interessieren !!!

Liebe Grüße

Manuela & Paul
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Kirchas

Kirchas

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289

BeitragThema: Zufütterung   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyMo Mai 26, 2008 5:21 pm

Hallo Ela,

ich habe die ersten Gläser im Keller stehen. Aber ich wollte erst in den nächsten Wochen damit anfangen. Pia hat erst diese Woche damit begonnen, dem Essen von mir mit den Blicken zu folgen. Vorher hat sie das gar nicht interessiert.

Deshalb will ich noch ein wenig abwarten. Mal sehen ob mein kleiner Nimmersatt auch so darauf steht, wie der Paul

LG Astrid
Nach oben Nach unten
Moni

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 24

BeitragThema: Re: Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyDi Mai 27, 2008 7:20 am

hallo ela,

also wir haben noch nicht mit dem zufüttern bekonnen. sind ja auch noch keine vier monate alt. ich weiß auch noch nicht wann und wie wir das anpacken werden...
würde mich aber mal interessieren, ob du das nach gefühl (also den zeitpunkt und auch mit was und wann du zufütterst) gemacht hast bzw. machst, oder hast du ein tolles buch was du empfehlen kannst oder empfehlungen von freunden / verwandten oder hast du deine hebamme angerufen... oder Idea

liebe grüße moni und jonas

ps: schwimmen war klasse Very Happy

pps: es waren nur drei babys da...
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela

Weiblich

BeitragThema: Zufüttern bei Paul   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyDi Mai 27, 2008 10:16 pm

Hallo Moni,

na das mit dem schwimmen hätte mich schon brennend interssiert mit deinem neuen maßgeschneiderten Bikini... Laughing
Aber ich habe ja Sonntag dann das Vergnügen !!! cyclops

So nun zum zufüttern:
Es hat alles mit einer Kalbfleischwurst angefangen... Laughing
Die hab ich Paul Gaudihalber in die Hand gedrückt, nachdem ich Ihn alles riechen lasse, was wir essen und die Wurst hat er natürrlich gleich in den Mund geschoben, was ein wenig blöd von mir war, da er ja noch nichts essen kann was fest ist und ich eher Angst hatte, das er was verschluckt... Aber als ich Ihm die Scheibe Wurst aus der Hand genommen habe hatte er einen totalen Zickenanfall und vor lauter Schreierei hattte ich nichts anderes als eine geschälte Karotte zum lutschen und schon war der " Bub wieder glücklich"... Ja so Begann es und ich dachte mir, versuchen wir es am Wochenende ich Tschechien mal ein zwei Löffelchen pürrirte Frühkarotten von Bio Hipp und was zum totalen Erfolg führte und er die Hälfte vom Glas gleich verputzte, was mich sehr verwundert, hab eher mit ausspucken gerrechnet...

Laut Gläschenanleitung ist es ja so, man soll das Zeug vor der Flasche geben so 4-6 Löffelchen und kurze Zeit später die Flasche... Hat super geklappt, er hatte keine Beschwerden und hat es super vertragen... Vor allem er verputzt das Zeug richtig gerne mittlerweile. Nachmittags habe ich Ihm dann Nachspeise angeboten, also nach der Flasche laut Glässchen und da habe ich Ihm Birne gegeben auf anraten meiner Mutter, da es bei uns als Kinder auch das erste war was wir vertragen haben... Und war auch kein Problem, allerdings die Karotten haben ihm mehr getaugt !!! Ähhh affraid

Naja, heute gabs dann zum Test Pfirsich und das hat ihm sichtlich mehr geschmeckt als Birne, denn da wollte er gar nicht mehr aufhören und vor allem Mama war viel zu langsam... Laughing

Als Buch kann ich Dir das von GU Gesunde Ernährung empfehelen, da stehen viele tolle Rezepte drinnen, da ich eher selber das Zeug zubereiten möchte, da wir ausrreichend Gemüse im Garten meines Vaters haben und auf Dauer, das Zeug teuer wird, ich friere es protionsweise ein und tau es je nach Bedarf dann auf... allerdings mache ich mit den Gläschen erstmal Versuche, was Ihm alles so schmeckt um es dann selber zu machen...

Mal sehen, morgen wirds Kartoffeln und Spinat geben ??? !!! Mal sehen, was er dazu sagt Laughing

Ich habs rein nach Gefühl gemacht und Bauchgefühl ist immer gut und meine Mutter meinte auch, ich solle nicht rumscheissen und alles nach Plan machen, einfach testen, mehr als ausspucken und verweigern können die Würmer es nicht...

So gehört Paul nun zum "essenden" Volk zusätzlich natürrlich mit Flasche, wobei ich diese Woche dann auch auf die 2er Nahrung von Bio Hipp umsteige, da diese sättigender ist... Unser Nimmersatt...

Der Stuhlgang ist prima bei Ihm, halt ein wenig orange von den Karotten Shocked

Zusätzlich gebe ich Ihm jetzt nebenbei noch Bio Früchtetee mit Karotte von Alete, das Zeug kommt auch bei Ihm gut an, zwischendrinn frischen Karottensaft, ( alles nur in kleinen Mengen erstmal, hört sich viel an, ist es aber nicht, ist ja noch Testphase) da ich für den urlaub vorbeugen möchte, (habe ich auch im Internet gelesen und kenne es selber von mir) um Sonnenallergien und extremen Sonnenbrand zu vermeiden, das hilft und schont die Haut, da das Carotin die Haut zusätzlich schützt, man ist weniger anfälliger was Sonnenbrand angeht, aber das wirst Du sicherlich selber wissen, als Apothekerin !!! study

Meine Kinderärztin, meinte auch bei der U4 Untersuchung (7.5.08) ich solle noch so 2-3 Wochen warten und dann ruhig loslegen !!! Was ich getan habe !!! Die sieht das auch eher locker ! sunny

Also, hoffe mein Bericht reicht Dir, entscheide einfach aus dem Bauch heraus, jedes Kind lebt nicht nach Gebrauchshandbücher... Shocked

Und vor allem noch, erstmal 1 in der Woche testen, hab ich auch nicht gemacht, habe beides in zeitlichen Abständen zugefüttert am gleichen Tag und war auch kein Problem !!! Aber selber testen !!! Smile

So, das wars erstmal und wir sehen uns eh am Sonntag, da können wir ja nochmal plaudern !!!

Das mit dem privaten schwimmen machen wir dann spontan, freu mich schon mit unseren Wasserratzen !!! drunken

Ach hab auf unserer Homepage mal so ne Seite mit Ernährungsgrundlagen eingefügt, falls es jemanden interessiert !!!

Liebe Grüße

Ela flower
Nach oben Nach unten
Corinna

Corinna

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 54

BeitragThema: Re: Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyMo Jul 28, 2008 11:18 am

Hallo Ela,

der Beitrag über Karottenbaaz... ist ja schon ein bisserl alt, aber jetzt kann ich auch was dazu schreiben.

Wir haben es etwas langsamer angehen lassen. Ich habe 6 Monate gestillt und seit einer Woche versuche ich Benedikt Mittags an Brei zu gewöhnen.
Anfangs hat das auch überraschend gut geklappt. Benedikt hat schon am 3. Tag ein ganzes kleines Gläschen verdrückt. Aber dann gings wieder langsamer und gestern hat er die Karotten ganz verweigert. Hm, werde heute nochmal einen Versuch starten, wenn er jetzt dann aufwacht und mal sehen, ob er gar keine Lust mehr drauf hat. Mal sehen.

Vielleicht hat er den Brei auch verweigert, weil er schon bisserl Verdauungsprobleme davon bekommen hat. War aber nach 2-3 Tagen wieder o.k..

Ich habe von einer Bekannten übrigens den Tip bekommen, in das Gläschen ein kleines bisschen Öl zu mischen, falls Benedikt wieder Verstopfung davon bekommt. Werd ich dann, falls nötig, mal ausprobieren.

Wie weit bist du denn mit der Beikost?

Unser Kinderarzt hat empfohlen mit dem Getreidebrei auf alle Fälle bis zum 7. Monat zu warten. Liegt aber evtl. daran, dass wir eh so spät erst mit dem Mittagsbrei angefangen haben.

Wie gehts den anderen so mit dem Breigebazel???

Liebe Grüße

Corinna
Nach oben Nach unten
Kirchas

Kirchas

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289

BeitragThema: Zufütterung   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyMo Jul 28, 2008 3:02 pm

Hallo Corinna,

also Pia ist jetzt vollständig auf Brei, Obst usw. umgestellt. Das liegt vorallem daran, dass sie in letzter Zeit die Milch kaum noch bei sich behalten hat. Von 200ml hat sie in der nächsten halben Stunde bestimmt die Hälfte wieder gespuckt (habe ich ja schon bei der U5 berichtet).

Wir haben vor etwa 6 Wochen mit der Umstellung begonnen. Zunächst Mittags Karottenbrei, aber den hat sie dann auch nach kurzer Zeit nicht mehr gemocht und immer nur ausgespuckt. Lag vielleicht auch daran, dass sie noch nicht so gut mit dem Löffel umgehen konnte. Ich habe dann einfach versucht die Milchzwischenmahlzeiten um 10:00 Uhr und um 15:30 mit Obstgläschen zu ersetzen. Das klappte auch super, denn Pia steht auf Obst. Als das dann geklappt hat, haben wir es wieder mit dem Mittagsgläschen versucht, aber Pia ist immer noch nicht besonders begeistert gewesen. Also habe ich das Mittagsgläschen sein gelassen und habe erst einmal abends einen Milchbrei (Gute Nacht Brei von Milupa) mit Bananengeschmack. Dieser Brei ist wirklich Klasse, denn seit sie davon eine ganze Portion am Abend verschlingt schläft sie fast immer von 19-7 Uhr durch (mit gelegentlichen Ausnahmen). Zum Schluss haben wir es wieder mit dem Mittagsgläschen versucht, diesmal nicht Karotten sondern Pastinaken (macht nicht so viele Flecken, wenn es gespuckt wird). Pia mag die Pastinaken eindeutig lieber als Karotten, aber auch hier ist nach einem halben Glas Schluss und sie fängt an es wieder auszuspucken, danach bekommt sie noch ein viertel bis halbes Glas Obst zum Nachtisch. Als letztes haben wir nun die Morgenmilch auch durch Milchbrei ersetzt, denn es ging mit dem spucken einfach nicht mehr so weiter.

Jetzt bekommt Pia also Morgens Milchbrei, um 10:00 ein Obstglas, um 12:30 ein halbes Glas Gemüse (Karotten, Pastinaken oder Zucchini) um 15:30 Milchbrei mit Obst und um 18:30 Uhr dann den GuteNacht Brei. Für Pia war das genau richtig, denn dadurch haben wir das spucken ein wenig in den Griff bekommen, auch wenn der Brei auch öfters noch nach 1-2 Stunden wieder den Weg zurückfindet, aber das vielleicht 2-4 Mal nach jeder Mahlzeit und nicht wie bei der Milch etwa 12-15 mal in großen Schwällen. Für den Flüssigkeitshaushalt bekommt Pia nun Apfel-Melissen-Tee von Hipp.

Pia ist mit diesem Speiseplan bisher sehr zufrieden und die Verdauung klapp super. Allerdings ist jedesmal nach einer Karottenmahlzeit der Stuhlgang sehr eingedickt, während das bei Pastinaken und Zucchini nicht passiert. Ich denke aber, dass die Obstgläschen auch eine Menge da sie auflockernd wirken sollen.

Näheres kann ich ja dann am Donnerstag berichten.

LG Astrid
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela

Weiblich

BeitragThema: Zufüttern bei Paul   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyMo Jul 28, 2008 4:38 pm

Hallo Corinna,

also der Ernährungsplan von Paul hat sich natürlich völlig geändert. Rolling Eyes
Momentan ist er ne ganze Menge, ich weiß gar nicht, wo er das alles hin ißt der "Scheisser", vielleicht in die Länge...

Also Paul isst mittlerweile so ziemlich alles !!! rabbit

Bei uns gehts morgends zwischen 6 und 7 mit einer "Guten Morgen Flasche" von Hipp los, die sättigt sehr gut ist Getreidebrei mit Reisflocken und Bananenflocken...
Sleep
Dann pennt Junior bis 9 oder 10 Uhr und dann gibts Flasche HA2 Folgemilch ne 150er Flasche, nach ner halben stunde ungefähr gibts dann Mahlzeiten wie: Schweinefleisch mit Kartoffeln & Gemüse oder Hühnchen mit Reis, Rind mit Gemüse usw. "Bei Paul muss hauptsache "Fleisch" dabei sein, denn dieses pure Gemüse Gebatze mag er nur zerdrückt wenn ich es koche und er gröbere Stückchen dabei hat, warum auch immer???
scratch
Mittags ist er Griesbrei mit Milch (Vanillegeschmack) und dazu ein Glas Obst am liebsten (Pfirsich & Maracuja) oder Erdbeeren !!!
bom
Dann gehts nach dem spielen und toben kurz vor 2 nochmal ne Flasche ca. 180ml und dann ab in die Heija, da pennt er dann bis 4 und dann isst er so ab 5 mal richtig, erst Grießbrei so nen ganzen Teller voll mit einem Glas Früchte, abends wenn ich koche, mache ich dann nebenbei für ihn Gemüse und Kartoffeln, oder was halt gerade gemacht wird, Semmelknödel gabs gestern mit Zuccini allerdings nicht pürriert sondern nur ein wenig zerdrückt, oder Lachs haben wir Ihm auch schon gegeben was halt so daher kommt...
Laughing
Dann nach dem Abendnickerchen so ab 6 gibts dann nochmal von Bebivita oder Hipp die Gute Nacht Fertigbrei Gläschen ab und Zu mit Babykeks oder Banane-Apfel-Zwieback oder je nach Lust und Laune sogar manchmal noch irgendein Fleischgericht...

Zwischendrinn ist er mittlerweile Babykekse von Alete oder ne geschälte Karotte, geschälter Apfel zum lutschen für die Zähne, allerdings muss ich da noch wahnsinnig aufpassen, da sich die Dinger schneller auflösen als gedacht und er sich verschluckt ab und zu...

Tja und dann um kurz vor 8 Bettgehzeit noch schnell ne 150ml Gute Nacht Brei von Hipp ...
clown
Zur Zeit schläft er dadurch prima und ist richtig satt und schläft komplett durch, er hatte wohl öfter Hunger als ich dachte, jetzt wirst Du sicherlich denken, ich spinne, wo isst der denn alles hin, aber ich weiß es auch nicht, ich kanns Dir nur sagen, denn so richtig zunehmen tut er nicht so, nach der Menge was er verschlingt, er wächst nur !!!

ist halt ein Vielfraß der Paul... affraid

Sonst gehts Ihm prima, hat sich gestern endlich auch das erste mal gedreht und heute trainiert er fleißig schon den ganzen Tag... Ja und ein Zahn unten stößt jetzt auch durch, dadurch gibts dann ab und zu auch extremes geschreie ganz kurz. Aber das ist ein anderes Thema !!!

So, nun kennst Du Pauls Essgewohnheiten auch... !!! lol!

Allerdings war es Anfangs bei Ihm auch so, das er die Karotten nach einer Zeit verweigert hat und was richtiges wollte, vor allem bei Ihm habe ich festgestellt er ist am nächsten Tag nicht das gleiche mehr der "Horklige" sondern erst einen Tag später wieder den Rest vom Glas, zwischendrinn braucht der gnädige Herr schon eine andere Geschmacksrichtung !!! scratch

Mein Tipp ist nur, immer drann bleiben, nicht aufgeben und wenn es nur ein paar Löffelchen am Tag sind... Wink

also viel Spaß weiterhin beim "Füttern" wird sich noch viel tun, vor allem ich bin bei uns gespannt, wie es im Urlaub mit der Esserei wird, habe eigentlich schon vor Ihm Fisch und viel frisches Gemüse zu geben !!! Rolling Eyes

Liebe Grüße

Manuela flower
Nach oben Nach unten
Corinna

Corinna

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 54

BeitragThema: Re: Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz EmptyFr Aug 22, 2008 6:55 pm

Hallo Astrid und Manuela,

ich bin begeistert, was eure Kleinen so alles essen! Paul ist ja ein super kleiner Esser. Wo er das nur alles hinpackt!? :-)

Wir haben inzwischen zumindest geschafft, das Mittagessen auf Brei umzustellen und abends bin ich gerade dabei ihm den Brei schmackhaft zu machen. Den restlichen Tag stille ich immer noch.

Geschmacklich mag er, wie Pia, am liebsten Obstgläschen. Apfel-Banane von Hipp geht immer. Jetzt bekommt er halt anfangs immer Gemüse und dann, sozusagen als Nachtisch, noch Obst. Das klappt mittags ganz gut.
Für abends hab ich jetzt so einen HA-Brei, weil er ja noch nichts mit Milch essen soll. Der schmeckt aber, finde ich, auch ganz gut. Benedikt ist da anderer Meinung und isst ihn nur mit sehr viel Obst gemischt. :-)

Also, wir sind auch auf dem besten Weg - nur bisserl langsamer.

Ganz liebe Grüße

Corinna

P.S.: Manuela, mal wieder vielen vielen Dank für die schöne Homepage!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz   Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz Empty

Nach oben Nach unten

Erste Zufütterung Karotten & Birnenbaaaaz
Seite 1 von 1