Hallo Mädels,
hab da mal ein neues Rezept für Euch. Das hatte eine aus unserer Spielgruppe zum Geburtstag gemacht und ich habe es an Weihnachten als Nachspeise nachgemacht und ich muss sagen, ich bin sowas von begeistert und die schmecken soooo lecker...
Ist zwar ein wenig arbeit, aber ich muss sagen, es lohnt sich.
also hier das Rezept und viel Spaß beim nachbacken.
Schneebälle
ergibt ca. 25 Stück. Schmecken gekühlt am besten!
Zutaten:
7 Ei(er)
1 Prise Salz
2 Pck. Vanillinzucker
250 g Zucker
200 g Mehl
½ Pck. Backpulver
250 g Magerquark
150 g Crème fraîche
125 ml Amaretto (
alternativ Eierlikör, PinaColada Likör mit Ananas oder diverse Fruchtsäfte)
400 ml Schlagsahne
150 g Kokosraspel
2 Pck. Sahnesteif
25 Papierförmchen
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit Salz und 5 EL kaltem Wasser steif schlagen, dabei gegen Ende 200 g Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterheben. Mehl und Backpulver mischen, auf die Schaummasse sieben und unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (35 auf 40 cm) streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175° 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Tuch stürzen und das Backpapier sofort entfernen. Den Biskuit auskühlen lassen.
Den Quark mit Crème fraîche, Amaretto, 50 g Zucker und 1 Pck. Vanillinzucker in einer großen Schüssel glatt rühren, die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unterheben. Die Biskuitplatte in kleine Stücke zupfen, unter die Creme geben und alles gut von Hand vermischen.
Aus der feuchten Masse 25 gleichmäßig große Bälle formen, in den Kokosraspeln wenden und in die Papierförmchen setzen. Vor dem Verzehr kühl stellen.
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.
Ruhezeit: ca. 1 Std.
[img]
[/img]
[img]
[/img]
Liebe Grüße
Manuela