Hallo Astrid,
na Ihr Urlauber, hoffe, es geht Euch ausser den Laufproblemen
gut.
Hab das auch mit der Kuhmilch gelesen, hab mich sowieso gefragt, wie das mit dem essen bei Pia in USA klappt ???
Naja, anderes Thema.
Als das mit der Lauferei ist bei uns auch so anfangs gewesen. Paul ist auch quer Beet gelaufen und hat 1000 Umwege zurück gelegt, ich denke das ist normal, da musst Du durch.
Bei mir ist es nur so, ich hab dann angefangen mit Trick 17. Du weißt ja wie sehr er an seinem Schnuffi hängt und den hab ich ne zeitlang mitgenommen und ihn gelogt, hab so getan, als ob Schnuffi in Wegrichtung sich die Blume oder Äste anschauen möchte. Und das hat immer funktioniert, ausser es kommt ein Auto, dann ist Paul zu gar nichts zu gebrauchen, das ist am schlimmsten beim einkaufen. Ich tu ihn aus seinem Autositz und will die Türen vom Auto absperren und schon läuft er los und das ist mein Problem so, das er nicht auf Kommando stehen bleibt und gleich zu irgendwelchen Autos rennt und die betatschen muss...
Zurück zu Dir also spazieren gehen in die Richtung funktioniert nur mit viel Geduld und meiner Meinung nach nur mit Lockmittel. Dafür gibt es zu viel zu entdecken. Was bei Paul auch noch gut geht. Es gibt diese Früchteriegel und trinken immer wieder anbieten, Häppchenweise und dann kommt er immer zu mir, ich gehe natürrlich in meine Richtung einige Meter vor.
Ansonsten dauerts einfach, bis die das schnallen, das es nach deinem Schema gehen muss.
Du wirst nicht drum rum kommen, Sie erst mal alles erkunden zu lassen, wirklich alles und neben immer viel zeigen in deine Richtung, ich bin immer paar Meter vor und in die Hocke, hab dann gesagt, schau mal Paul was Mama da hat. (Ast, Steine, Blätter usw.)
Mittlerweile kennt er viel und interessiert sich dann mehr für andere Sachen und wenn es gar nicht geht, nehme ich Ihn an der Hand und zwinge Ihn in die Richtung auch wenns Proteste gibt. Da muss er/Sie durch. Es klappt ganz gut nach dem ich Ihn oft mit dem allein sein gedroht habe, anfangs meinte er ich verarsche Ihn, bis ich dann am Feld (bei uns gehts das) einfach 50 Meter stehen hab lassen und er dann Angst hatte, ich lass Ihn wirklich stehen. Dann kam er angelaufen.
Jetzt geht er halt mittlerweile an der Hand, zwar immer ab und zu noch mit Protest, aber ich geb Ihm immer wieder die Möglichkeit, wenn er was entdeckt Ihm es dann auch zu erklären, evtl. mitzunehmen und weiter gehts.
Es kostet viel Zeit und Geduld, geht aber relativ schnell. Schlimmer finde ich es, Ihnen beizubringen, das sie auf Kommando stehen bleiben sollen....
Also weiterhin viel Spaß beim üben und vielleicht suchst du nach Lockmittel, auf die Pia absolut abfährt und nicht wiederstehen kann !
Liebe Grüße
Ela