Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Treffpunkt der Mama`s im Brucker Umland
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 3- Tage-Fieber

Nach unten 
AutorNachricht
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

3- Tage-Fieber Empty
BeitragThema: 3- Tage-Fieber   3- Tage-Fieber EmptyDo Nov 27, 2008 12:16 pm

Hallo zusammen,

leider muss ich Euch mitteilen, dass Pia wohl das 3 Tage Fieber hat und gestern Nachmittag schon ansteckend war, auch wenn sie Nachmittags noch kein Fieber hatte.

Es tut mir leid, wenn wir einen von Euch angesteckt haben sollten. Hier ein paar Informationen zur Krankheit:

Drei-Tage-Fieber (Roseola infantum, Exanthema subitum)
Das Drei-Tage-Fieber ist eine hochansteckende Viruserkrankung, die jedoch weitgehend harmlos verläuft. Die typischen Krankheitsmerkmale sind das plötzlich auftretende hohe Fieber (40º), das kontinuierlich drei bis vier Tage anhält, bis ein Hautausschlag, der vom Rumpf ausgeht, erscheint. Als Komplikation können Fieberkrämpfe auftreten. Hauptsächlich von der Infektion betroffen sind Kinder im Alter zwischen 6 und 36 Monaten.

Die Erkrankung ist weltweit verbreitet und hat Ihren Altersgipfel bereits im Säuglings- und Kleinkindalter, selten erkranken Kinder, die älter als drei Jahre sind. Die meisten Erwachsenen haben Antikörper gegen das Virus.

Der Erreger des Drei-Tage-Fiebers ist das humane Herpesvirus 6 (HHV 6) aus der Gattung Roseolovirus. Es gehört zur Gruppe der Herpesviren. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion, also durch Niesen, Husten, Sprechen. Eine überstandene Infektion mit dem Erreger hinterlässt eine lebenslange Immunität. Viele Kinder machen die Infektion stumm durch, das heißt ohne erkennbare Krankheitszeichen. Sie tragen natürlich auch zur Verbreitung des Virus bei. Es kann davon ausgegangen werden, dass fast alle Kinder bis zum Ende ihres dritten Lebensjahres diese Infektionskrankheit durchgemacht haben.

Die Inkubationszeit, also die Zeit zwischen der Ansteckung und den ersten Krankheitssymptomen, beträgt 3 bis 15 Tage.

Das Krankheitsbild stellt sich folgendermaßen dar:
Die Erkrankung beginnt mit plötzlich einsetzendem hohem Fieber (40ºC). Es dauert drei bis vier Tage an. Meist ist das Allgemeinbefinden dabei wenig beeinträchtigt. Für das hohe Fieber sind die Kinder erstaunlich fit. Leichte Erkältungssymptome (beispielsweise entzündeter Rachen oder geschwollene Lymphknoten am Hals) können hinzukommen. Bei Säuglingen ist häufig die Fontanelle gespannt oder vorgewölbt. Nach den drei Tagen fällt die Temperatur schlagartig und es tritt der typische blassrote Ausschlag (rubeoliformes Exanthem) auf, der charakteristischerweise vom Rumpf ausgeht und sich über den ganzen Körper ausbreitet. Nur das Gesicht bleibt ausgespart. Der Ausschlag verschwindet nach 1 bis 3 Tagen wieder ohne weitere Nebenwirkungen. Das Drei-Tage-Fieber ist nach einer Woche überstanden.

Das Drei-Tage-Fieber wird als eine harmlose Erkrankung eingestuft, rufen Sie aber sofort Ihren Arzt, wenn Ihr Kind einen Fieberkrampf hat.

Also ich hoffe, dass in den nächsten Tagen keine Infektion bei euch auftritt.

Sorry noch einmal, aber das konnte ich nicht vorhersehen.

Lg Astrid

PS: Belladonna soll das Fieber auch senken
Nach oben Nach unten
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

3- Tage-Fieber Empty
BeitragThema: 3- Tage-Fieber   3- Tage-Fieber EmptySo Nov 30, 2008 5:46 pm

Hallo zusammen,

also Pia hat ihr 3 Tage Fieber überstanden, zum Glück wirklich innerhalb von 3 Tagen. Sie hatte tagsüber so um die 39°C, wobei am Mittag die geringste Temperatur vorlag. In den Nächten ist das Fieber dann bis auf 40°C gestiegen. Deshalb hat sie auch in den ersten Nächten Probleme beim Schlafen gehabt und so von 0:00 - 4:00 nur schlecht schlafen, bzw. gar nicht schlafen können. Ich habe Pia jeweils Morgens, Abends und in der Nacht ein Zäpfchen Paracetamol gegeben und bei Bedarf Belladonna. Welches der Mittel nun besser oder überhaupt das Fieber gesenkt hat kann ich nicht sagen, aber irgendwie haben wir die Zeit eigentlich ganz gut überstanden.

Seit gestern Abend ist das Fieber nun vorbei und heute hatte sie dann einen leichten Ausschlag am Rücken. Laut Arzt ist damit die Krankheit bzw. die Infektiösität beendet und wir können wieder auf atmen.

Naja, ich hoffe weiterhin, dass wir keinen angesteckt haben.

LG Astrid

Ich hoffe weiterhin, dass wir keinen angesteckt haben,
Nach oben Nach unten
 
3- Tage-Fieber
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 3-Tage-Fieiber

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Eure erste Kategorie :: Thema Sicherheit, Unfälle, Kinderkrankheiten & Impfungen-
Gehe zu: