Anzahl der Beiträge : 114 Alter : 51 Ort : Maisach Anmeldedatum : 09.03.08
Thema: Tragetücher Sa Jun 07, 2008 11:38 am
Hallo Mamis,
habt Ihr Erfahrungen mit Tragetüchern? *i*ymos, Hoppe*iz (*=d) und was es sonst noch so gibt ...
Ich würd mir gern eines besorgen, aber die Dinger sind ja nicht grad billig ...
Wer von Euch hat denn eines und kann mir was empfehlen?
Liebe Grüße, Petra
Regina
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 45 Ort : Puchheim Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Tragetücher Sa Jun 07, 2008 12:35 pm
Hallo Petra,
ich selber hatte ein Tragetuch von meiner Schwägerin gehabt. Kam damit aber nicht klar, da der Stoff relativ fest war und das Tuch fast zu kurz. Meine Hebamme hat gesagt, wenn ich ein Tuch kaufe, soll ich darauf achten, dass es sehr lang ist und das es abgeschrägte Enden hat. Dann kann man es besser knoten. Sonst hab ich keine Erfahrung mit einem Tragetuch. Hab mir auch überlegt, ob ich noch eins kaufe, da man es sehr lange nehmen kann (ich glaub sogar bis zum 2. Lebensjahr vom Kind). Momentan hab ich Niklas ab und zu im Babybiorn und das gefällt ihm ganz gut. Vor allem wenn er nach vorn schaut.
Liebe Grüße
Regina
Moni
Anzahl der Beiträge : 24 Alter : 47 Ort : Fürstenfeldbruck Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Re: Tragetücher Sa Jun 07, 2008 3:20 pm
hallo petra,
ich hab ein tragetuch und finde es genial. meins ist von didymos. anfangs wollte ich keins, aber seit jonas da ist... er wollte anfangs immer auf meinem bauch bzw. am herzen sein. ich kannte mich auch überhaupt nicht aus und hab damals die ute (hebamme) gefragt. sie hat mir das von didymos empfohlen und hat auch gemeint nur das wäre gut. sie selber hatte auch eins und war bzw. ist total begeistert davon. ich habs in größe 5 und im second hand laden in gilching gekauft. hab da vorher angerufen. ich benutze es relativ oft. anfangs bauch an bauch und mittlerweile den hüftsitz. hin und wieder wird es auch als hängematte für jonas verwendet. jonas findet es klasse (das tragen, das schaukeln natürlich auch) und ich finde es eine riesen erleichterung. ich kanns nur jedem empfehlen. meine pekip leiterin hat übrigens gemeint, man solle die babys nicht mit blickrichting nach vorne tragen. wäre nicht gut für die beinhaltung und die hüfte, und zugleich eine reizüberflutung. auch wenn man glaubt die babys hätten gefallen dran, munter und angeregt sind, aber sie können sich nicht von den umweltreizen abwenden (da der kopf nach vorne zeigt). naja, sie hat uns auch einen artikel gegeben mit sämtlichen vorteilen, was ich persönlich als ziemlich übertrieben halte. da muss man gleich nen schlechtes gewissen haben wenn man sein kind in den kinderwagen legt... guck mal bei www.ökotest.de 02/2004 tragehilfen es soll aber auch kinder geben, die das tragen im tragetuch nicht mögen...
liebe grüße, moni
Frauke
Anzahl der Beiträge : 9 Alter : 51 Ort : Emmering Anmeldedatum : 16.04.08
Thema: Re: Tragetücher Di Jun 10, 2008 11:22 am
Hallo Petra,
also ich hatte mir bei Angelo eines von einer Freundin geliehen und bin damit nicht klargekommen, ich hatte irgendwie nicht so richtiges Vertrauen in das Tuch (war auch ein relativ kurzes). Hab Angelo dann die paar mal im Babybjörn durch die Gegend getragen, aber das auch nicht so oft weil das Teil find ich recht knackig aufs Kreuz geht wenn man es länger trägt. Für Elisabetta hatte ich auch ein Didymos allerdings das allerlängste mit schrägen Kanten aber das war mir dann echt zuviel Tuch ringsrum und einfach nicht so ganz geheuer. Also ich würde dir empfehlen auf jeden fall erst verschiedene auszuprobieren ehe du eins kaufst. google doch mal...ich hab gehört es shops gibt in denen du dir ne auswahl an tragegeräten bestellen kannst auf probe und dann nur das behälst welches dich überzeugt.
Also dann viel Erfolg!
Grüße Frauke
Manuela Admin
Anzahl der Beiträge : 383 Alter : 52 Ort : Germering Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Tragealternative Mi Jun 18, 2008 2:06 pm
Hallo Petra,
ich wollte ursprünglich auch mal ein Tragetuch, aber bei mir Moppelchen muss ich dann Meterware mit mir rumschleppen. Ich habe mir die Dinger während der Schwangerschaft mal angesehen und ausprobiert, aber irgendwie war mir die Binderei zu kompliziert.
Ich habe jetzt eine alternative in Ebay gefunden, und die habe ich jetzt bekommen und finde das Teil echt klasse. Auf jeden Fall ist das was, wenns schnell gehen soll und es ist nicht teuer...
Hier gug mal:
Carrycot Infant® - das Original Von der Geburt an bis zu einem Gewicht von 15 Kilo. von 0 bis 5 Monaten - liegend von 5 bis 18 Monaten - sitzend Material: Bauwolle (kann in der Waschmaschine gewaschen werden) Die Babytrage erfüllt die EU Norm 13209-2
hier in Ebay mehr Bilder: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180252125916&ssPageName=MERC_VIC_RCRX_Pr4_PcY_BIN_IT&refitem=180248640975&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CrossSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget&_trksid=p284.m183&_trkparms=algo%3DCRX%26its%3DS%252BI%26itu%3DUCI%252BSI%26otn%3D4
Liebe Grüße
Manuela [img][/img]
Petra
Anzahl der Beiträge : 114 Alter : 51 Ort : Maisach Anmeldedatum : 09.03.08
Thema: Re: Tragetücher Do Jun 19, 2008 9:52 pm
Hallihallo,
Danke für Eure Tipps. Ich kann mir so ein Tragetuch jetzt mal von einer Bekannten ausleihen, und bin mal gespannt, wie wir damit zurecht kommen und vor allem auch wie es Luis gefällt.