Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Treffpunkt der Mama`s im Brucker Umland
 
StartseitePortalGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben?   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyDi Feb 16, 2010 7:48 am

Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Krippenmütter: Wie werden eure Kleinen betreut, wenn in der Krippe Ferien sind?

Bei uns klappt es nur mit Hilfe von Oma und Opa, aber wenn dir mal krank sind, dann würde es schwierig. Denn soviele Urlaubstage, wie Ferientage in der Krippe sind habe ich gar nicht. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Betreuungsstelle, die alle Ferientage abdeckt und nicht nur einen Teil, wie unsere Krippe? Sodass man dann die Kleinen in den Ferien dann zu dieser Betreuungsstelle bringt?

Liebe Grüße

Astrid
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Urlaubszeit in der Krippe   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyDi Feb 16, 2010 1:03 pm

Hallo Astrid,

tja, bei uns gibt es Gottseidank nicht so viele Ferientage wo man auf sowas achten muss.
Fasching,Ostern, Pfingsten und Herbstferien gibt es bei uns Notfallbetreuung.
Nur die Sommer & Weihnachtsferien müssen abgedeckt werden.

Bei mir stellt sich die Frage nicht da ich dann in dem Fall zu Hause bleibe oder meine Termine anders
lege. Das würde ich aber auch so einplanen wenn ich angestellt wäre.
Das wäre bei mir ein Grund, sowas mit dem Arbeitgeber vorher abzusprechen. Auch wenn die Kinder krank sind,
bin ich sowieso der Meinung, man sollte beim Kind zu Hause bleiben,da es dann die Mama am meisten braucht. Wink
Bei meiner Schwester ist das nicht anders, da die doch aufs arbeiten angewiesener ist. Und bis jetzt haben die Arbeitgeber bei
Ihr immer Verständniss dafür gehabt. Sie hat auch so manches dann wieder reingearbeitet.

Sorry, aber da habe ich eine andere Einstellung dazu. Wenn Mutter, dann muss man das so auch zeitlich organisieren können ! Shocked
Und Oma & Opa sind nicht für die Ausfallzeiten der Kinderkrippe sowie für das krank sein verantwortlich.
Vor allem würde ich es meinen Eltern nicht zumuten müssen, sich mit meinem kranken, dann auch knatschigen, womöglich
auch noch ansteckenden Kind abzugeben. ausserdem in dem Alter kann`s die Großeltern noch böser erwischen, wenn die sich
anstecken.

Mal ab und zu als Not Notlösung würde ich es dann auch machen !!! What a Face

Liebe Grüße

Manuela
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Betreuungsstelle in FFB   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyDi Feb 16, 2010 1:39 pm

Hallo Astrid,

na das wollte ich ja noch dazu schreiben.
Hier kannst Du dich mal informieren,ob die solche Betreuungen auch machen. Hab schön oft und viel Gutes darüber gehört,
habs mir mal angeschaut ist nett eingerichtet. Macht einen recht vernünftigen Eindruck.

Hier mal ein Artikel aus dem Internet:

Kinderbetreuung am Marktplatz in Fürstenfeldbruck
von . Stadtmarketing-Gruppe FFB aus Fürstenfeldbruck | am 01.09.2008 | 404 mal gelesen | 0 Kommentare | 0 Bildkommentare | 0 Bilder

Fürstenfeldbruck | Bereits im Dezember 2006 eröffnete in Fürstenfeldbruck in der Hauptstraße 17 der Fibis Kindertreff. Mittlerweile haben dort bereits über 1500 Kinder gespielt und gebastelt!
Im Fibis Kindertreff können Eltern ihre Kinder im Alter zwischen 0 und 8 Jahren ohne Voranmeldung abgeben, um Einkaufen zu gehen oder Termine wahrzunehmen. Die Öffnungszeiten sind ab dem 10. September 2008 wie folgt: Mittwoch, Donnerstag und Samstag von 9 bis 12 Uhr, Freitag von 14 bis 17 Uhr.

Die Kinder werden von pädagogischen Fachkräften der „Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Fürstenfeldbruck“ betreut. Eltern, die ihre Kinder abgeben, sollten über Handy erreichbar sein. Für die Kinder steht im Kindertreff zahlreiches Spielzeug, Mal-Utensilien, eine Kuschelecke, Bücher und alles bereit, was Kinder brauchen, um sich wohl zu fühlen.
Der Aufenthalt im Kindertreff kostet 3,-- Euro für 1 Stunde und 6,-- Euro für 2 und 3 Stunden.
Neu eingeführt wurde ein Geschwisterrabatt: 2 Geschwister zahlen 5,-- Euro für 1 Stunde und 10,-- Euro für 2 und 3 Stunden.
Danken möchten wir an dieser Stelle allen Firmen, die durch ihr Sponsoring den Kindertreff überhaupt ermöglichen. Der Kindertreff ist eine Kooperation der Stadtmarketing- Gruppe des Bund der Selbständigen (BDS) mit der Ökumenischen Nachbarschaftshilfe Fürstenfeldbruck


Liebe Grüße

Ela
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Urlaubszeiten in der Kinderkrippe   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyMo Feb 22, 2010 8:33 am

Hallo Ela,

ich hätte hier nicht gefragt, wenn es vom meinem arbeitgeber aus nicht ein Problem wäre, wenn ich zu oft fehle.

Also generell gibt es 15 Ausfalltage in der Krippe, die ich mit nur 12 Urlaubstagen einfach nicht abdecken kann, selbst wenn ich wöllte. Ich müßte also unbezahlten Urlaub nehmen, was ich auch tun würde, wenn ich nicht von der Personalabteilung gesagt bekommen hätte: Zu oft sollte der unbezahlte Urlaub nicht genommen werden, da müßte man dann die Prioritäten setzen.

Natürlich gilt meine Priorität Pia! Wenn es also hart auf hart käme, dann würde ich den Job kündigen. Aber: Pia fühlt sich ja bei Oma und Opa eigentlich wohl und diese Alternative ist für Sie wirklich schön, denn sie freut sich ja darauf. So oft muss sie ja nicht dorthin, dass sie es nicht als Pflichttermin sieht. Sie hat Spass dort. Ich bin in der glücklichen Lage, dass Oma und Opa in der Nähe wohnen und auch ständig fragen, ob sie auf Pia aufpassen können und Pia wie gesagt sehr gerne dahin geht.

Bei Krankheit ist da natürlich was anderes (habe ich auch nicht angefragt, ich meinte bei Krankheit der Großeltern während der Ausfallzeit). Für den Fall, dass Pia krank ist, nehme ich mir dann gerne Urlaub (habe ich ja schon letztes Jahr gemacht). Deshalb bleiben dann ja noch weniger Urlaubstage für die Ausfallzeiten der Krippe übrig.

Eine Frage an dich: Hast du noch nie den Paul bei Oma bzw. Opa vorbeigebracht, um vielleicht auch beruflich etwas erledigen zu können? Es hört sich bei dir so an, dass für dich die Betreuung durch Oma bzw. Opa gar nicht in Frage kommt. Wenn du es immer schaffst Paul mit den beruflichen Bereichen zu organisieren ohne Hilfe von der Familie, dann ist das Klasse! Aber ich schaffe das nicht, denn mein Arbeitgeber spielt da nicht mit.

Ich habe dieses Thema eröffnet, um genau die Auskunft aus deiner 2. Antwort zu erhalten, damit man für Notfälle vielleicht mal eine kurze Überbrückung hinbekommt. Also vielen Dank für die Info über die Betreuungsstelle in Bruck.

Gruß Astrid
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Tagesbetreuung   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyMo Feb 22, 2010 9:16 am

Hallo Astrid,

tja, das mit Deiner arbeit ist dann doch wohl ein Problem mit dem unbezahlten Urlaub.
Ich weiß, das es nicht einfach ist, wenn man Angestellt ist, da habe ich es etwas leichter.
Sorry, wenn ich mein Thema etwas ausgeschweift habe, aber das war ein Meinungs-Rundum Paket.
Ich wollte keine Themaverfehlung anstreben, danke für den Hinweis

Ansonsten fällt mir in Deiner Situation nur noch ne Tagesmutter ein. Was einige machen die ich aus meiner
Spielgruppe in Schöngeising kenne, die machen das so, als Alternative.

Tja, surfen surfen surfen oder bei der Stadt in FFB mal anfragen. (Diakonie,BRK,Caritas, usw.)
Ansonsten habe ich nur bei Dir in Alling was gefunden, weiß nicht ob du das schon kennst.

Kontakt
Cento Sogni
Kindertagesbetreuung
Kurse für Babymassage
Inhaberin: Serena Bilotti
82239 Alling
Am Marienberg 14
Tel.: 08141 / 818247
Mobil: 0179 / 5478181
Email: serena.bilotti@cento-sogni.de

Kindertagesbetreuung
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Eltern ein wichtiges Anliegen. Deshalb biete ich neben meiner Tätigkeit als Kursleiterin für Babymassage auch die Tagesbetreuung für Kinder berufstätiger Eltern an.
Der einfühlsame Umgang mit den Kindern anhand von geeigneten Materialien, Musik, sowie Rollen- und darstellendem Spiel im Gruppenraum und der freien Natur steht dabei im Zentrum meiner Arbeit.
Die Verpflegung der Kinder mit selbst zubereiteten Gerichten aus frischen Zutaten der regionalen Umgebung runden das Betreuungsangebot zusätzlich ab.


P.s Ich lehne Oma & Opa Betreuung grundsätzlich nicht ab, bei mir kommst es sehr selten vor, das ich darauf zurück greifen muss.
Ich arbeite wie gesagt vorwiegend von zu Hause aus, da es so von Anfang an geplant war und Michi da mich unterstützt und mir die Arbeit eben dann abends von den Kunden nach Hause bringt, damit ich in der Schlafenszeit oder Abends arbeiten kann.
Oder die Kunden bringen die Arbeit, was uns immer am liebsten ist. Und nach getaner Arbeit liefere ich die Sachen und PC`s an die Kunden Tagsüber wieder aus, was für Paul meistens heißt, jeweils 5min. im Auto warten zu müssen.
Aber das müsstest Du eigentlich wissen bei uns.

Ich hoffe, der Tipp mit der Tagesbetreuung in Alling ist was ! Wenn ich weiter was lese oder erfahre, sage ich Bescheid.


Liebe Grüße

Ela
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Kirchas

Kirchas


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 289
Alter : 50
Ort : Alling
Anmeldedatum : 21.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Kinderbetreuung   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyMo Feb 22, 2010 10:18 am

Hallo Ela,

danke für die Infos. Ich habe das Thema eröffnet, um generelle Infos zu erhalten. Ich glaube selber nicht, dass es unbedingt notwendig ist, aber ich wollte einfach ein wenig mehr Wissen in der Hinterhand haben. Denn genau eine solche Situation ist einer Kollegin von mir letzte Woche passiert (Kindergartenkind) und sie hat sich ganz schön verbiegen müssen, um ihr Kind gut unterzubringen (ohne dass sich das Kind abgeschoben fühlt). Da fand ich es gut für mich mögliche Alternativen zu kennen.

Liebe Grüße

Astrid
Nach oben Nach unten
Manuela
Admin
Manuela


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 383
Alter : 51
Ort : Germering
Anmeldedatum : 20.02.08

Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Krippenbetreuung während der Ferienzeit   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? EmptyDo Apr 22, 2010 9:41 am

Hallo Astrid,

nachdem mich das Thema Krippe und Kindergarten sehr beschäftigt und wir für Paul gerade einen geeignetetn Platz suchen bin ich auf einen wunderbaren Prospekt der Stadt Germering gestoßen in dem ich gelesen habe, das der Sozialdienst Germering Betreeungszeiten bzw. Möglichkeiten anbietet.

Hier mal die Internetseite wo Du dich schlau machen kannst.
Vielleicht ist ja was für Euch dabei.

http://www.sozialdienst-germering.de/junge_familie/ferienbetreuung.htm

WANN/WO?

Betreuungszeiten 2010

Montag, 09. August bis Freitag, 27. August 2010, täglich von 8 - 14 Uhr

Kinderpark Planegger Str. 52

Download Anmeldeformular

KOSTEN

Pro Tag
Mitglieder 9,- €, Geschwister 8,- €
Nichtmitglieder 10,- €, Geschwister 9,- €

Gibt aber noch Tagesbetreuungen, schau Dich einfach mal um.

Ganz liebe Grüße

Ela
Nach oben Nach unten
http://www.mm-comp.info
Gesponserte Inhalte





Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty
BeitragThema: Re: Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben?   Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie macht ihr das mit den Krippenurlauben?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Eure erste Kategorie :: Kinderkrippe & Kindergarten-
Gehe zu: