Hallo,
ich möchte euch etwas über meinen kleinen Sohn Jan erzählen. Jan kam am 04.02.2004 3 wochen vor Geburtstermin zur Welt. Er war kerngesund und asuch bei den U-Untersuchungen wurde nichts auffälliges festgestellt. Doch mir fiel auf, das er extrem viel schlief und das er nicht wie "normale" Kinder anfing zu reden.
Bis zu dem Zeitpunkt, als mein großer Sohn zur Schuluntersuchung mußte, wurde Jan als ganz normales Kind eingestuft, der halt nur etwas langsamer war.
Jan war 2 Jahre, als ich von einem Arzt von Gesundheitsamt hören mußte, das er Autismus hätte.
Ich fiel aus allen Wolken und bin natürlich sofort zum Kinderarzt.
Wir haben mittlerweile 4 Langzeittestungen in verschiedenen Anstalten gehabt, Frühförderung, Behindertenspielgruppen und jetzt ist Jan in einen Kindergarten in einer gemischten Gruppe mit Behinderten und normalen Kindern.
Die Ärzte wissen immer noch nicht was er hat. Von Autismus bis hin zu einer Geistigen Störung hab ich glaub ich fast alles gehört, sogar das ich dran Schuld sei!
Ich war zwischendurch seelisch so labil, das ich mir Hilfe bei dem Jugendamt geholt habe.
Vor 2 Jahrne haben die Ärzte gesagt, er würde nie reden können. Heute redet er wie ein Wasserfall, zwar wie ein 2 Jähriges Kind, aber besser zwei Jahre zurück, als nie reden können. Wieviel er von dem versteht was er spricht oder gesagt bekommt wissen wir nicht.
liebe grüße Kathrin und die Kinder