Anzahl der Beiträge : 289 Alter : 51 Ort : Alling Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Entwicklung Di Sep 09, 2008 12:39 pm
Hallo zusammen,
mal wieder ein neuer Eintrag im Forum. Ich hoffe es antworten viele.
Pia hat sich in den letzten Wochen extrem verändert. Vor gut 14 Tagen hat sie mit dem Krabbeln begonnen und jetzt ist sie nur noch im ganzen Haus unterwegs und "jagt" den Kater. Das Treppengitter ist auch schon angebracht.
Ein Vorteil hat die ganze Krabbelei, denn Pia mag nicht mehr gerne alleine bleiben und wenn ich das Zimmer verlasse und sie mich vermisst, dann krabbelt sie mir meckernd hinterher. Ausserdem macht es richtig Spass mit ihr auf dem Boden rumzukrabbeln.
Dieser erneute Wachstumsschub ist für mich ganz schön anstrengend. Erst durfte ich das Zimmer nur noch selten verlassen (bis sie mir folgen konnte) und jetzt schläft sie Nachts sehr unruhig und wacht bis zu 5 Mal in der Nacht auf. Dann will sie nur einschlafen, wenn ich sie auf den Arm nehme und meist auch nicht ohne eine Flasche. Morgens um 5 Uhr will sie die Nacht beenden und ich brauche fast 30 min damit sie wieder einschläft. Am Abend hat sie erhöhte Temperatur so 38°C aber laut Arzt ist es keine Entzündung oder Krankheit, die Zähne sind auch noch nicht unterwegs, also schiebt der Arzt es dem derzeitigne Wachstumsschub in die Schuhe.
Ich bin gespannt, was ihr alle so über die Entwicklung bei euren Kleinen zu erzählen habt.
Liebe Grüße an alle Astrid
Manuela Admin
Anzahl der Beiträge : 383 Alter : 52 Ort : Germering Anmeldedatum : 20.02.08
Thema: Entwicklung bei Paul Mi Sep 10, 2008 11:57 am
Hallo Astrid,
die Entwicklung von Paul gestaltet sich nicht so rasant wie bei Pia. Paul robbt zwar durchs Wohnzimmer und ärgert die Katze und die Hunde, aber direkt krabbeln kann man das noch nicht nennen. Ich denke in 2 Wochen wird es bei Ihm auch so weit sein, das er mir hinterher krabbeln wird. Er kommt zwar überall hin wo er will, aber das dauert eben. Und dann verliert er meistens die Geduld, wenns nicht schnell genug geht. (Männer halt!!!)
Ansonsten versucht er zu sitzen klappt eigentlich ganz gut, aber er kippt dann auch wieder um. Vom plabbern ist er da eher begeistert. Vor allem ist er ein absoluter Musikfreak. Immer wenn ich ihm seine Lieder vorspiele, (Kille Monster und das Mäusehaus) dann tickt er komplett aus und rutscht wie wild umher und lacht und quitscht. Ich spiele die jeden Tag 1-2 mal vor und das ist schon drinn bei Ihm.
Nachts schläft er gut durch, wobei ich befürchte auch nicht mehr lang, da seine oberen beiden Zähne im Anmarsch sind, es fehlt nicht mer viel, man kann sie schon sehen. Und er fängt wieder wegen Schmerzen häufiger zu jammern und schreien an. (Mal sehen, was dioe Nächte dann so hergeben).
Auch seinen Schlafrythmus hat er nicht geändert, schläft regelmäßig von halb 11 bis halb 1 und dann wieder von 3 bis 5 nachmittags. Abends dann pünktlich um 8 ins Bett. Gottseidank, so komme ich wenigstens einigermaßen zu meiner Arbeit. Aber man darf sich ja nicht beschweren...
Essenstechnisch hat sich einiges geändert, er verweigert mittlerweile die Flasche und will nur noch Brei, Fleischgerichte und Obst. Wobei er oft nach festen verlangt und begeistert hinlutscht... Also Semmeln Brezen, Knäckebrot, Wurst liebt er, Weintrauben, nur mit den Apfelstücken hat er noch Probleme...
Ansonsten hat er sich auch im Urlaub prima zurecht gefunden, aber dazu schreibe ich einen Reisebericht...
Also mal sehen, was die nächsten 2 Wochen so alles passiert.
Liebe Grüße
Manuela
Regina
Anzahl der Beiträge : 127 Alter : 45 Ort : Puchheim Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Re: Entwicklung Mo Sep 15, 2008 4:27 pm
Hallo zusammen,
ich hoffe, euch geht es allen gut.
Zur Entwicklung von Niklas: Er hat mittlerweile zwei Zähne, die nächsten lassen aber noch auf sich warten, geb ihm aber immer wieder mal Osanit, denn ich glaub, die machen ihm schon ein bisschen Probleme.
Niklas krabbelt seit Mittwoch auch schon. Wir waren eine Woche in Bad Gastein und dort hatten wir in der Ferienwohnung einen Teppich, da hat er angefangen zu krabbeln. Zuvor ist er seit ein paar wochen auf den Unterarmen gerobbt. Es sieht total süß aus, wenn er krabbelt. Wir haben so richtig beobachten können wie er geübt hat. War echt goldig . Da wir in unserer Wohnung keinen Teppich haben, rutscht er immer wieder mit den Knien weg. Aber es geht von Tag zu Tag besser. Bei ihm ist es auch so wie bei der Pia. Er möchte gar nicht mehr allein sein. Wenn ich aus dem Zimmer gehe, schimpft er und krabbelt so gut wie es geht hinterher.
Essen tut er nach wie vor noch nicht so viel. Er kriegt mittags Gemüse und abends einen Brei. Fleisch möchte ich erst nächste Woche anfangen. Wir fahren ja nochmal weg, nach Berchtesgaden, und ich wollte erst danach mit Fleisch anfangen. Wir lassen ihn immer wieder mal "echtes Essen" probieren. Morgens bekommt er öfters mal ein Stücken Brot. Das mag er total gern. Ich muss aber gut aufpassen, dass er kein zu großes Stück abknabbert. Wir haben ihn auch schon Streichwurst, Leberkäse u.ä. probieren lassen und er mag es auch. Anstonten stille ich noch. Ich möchte aber Ende September abstillen. Andi hat jetzt im September frei (Partnermonat) und ich denke, das ist dann die beste Zeit. So kann Andi Niklas auch die Flasche geben. Mal sehen... Mir fällt das abstillen gar nicht so leicht. Ist schon praktisch, wenn man die Milch immer dabei hat.
Durchschlafen tut Niklas immer noch nicht . Zur Zeit kommt er jede Nacht zwei bis drei Mal . Ich hoffe, das wird mal besser. Ansonsten gehts uns drei gut. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub. Davon werd ich noch extra berichten.
Liebe Grüße
Regina und Niklas
Romy
Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 42 Ort : Germerswang Anmeldedatum : 22.02.08
Thema: Re: Entwicklung Mi Sep 17, 2008 5:49 am
Hallo zusammen ,
heute möchte ich mir auch mal die Zeit nehmen und euch von der Entwicklung von Noah berichten.
Also es ist wirklich wahnsinn, wie schnell die Zeit doch vergeht und wie schnell sich unsere Krümel so entwickeln. Ich denke oft an die ersten Wochen und wie still Noah eigentlich war. Klar bewegte sich mal ein Arm oder ein Bein, aber das ist ja noch gar nichts zu dem, was er jetzt so treibt.
Noah sitzt schon perfekt. Das macht er jetzt seit ungefähr drei Wochen. Klar bleibe ich immer noch bei ihm sitzen, denn es kann doch mal sein, dass er umkippt. Aber er macht das ganz geschickt. Er hält sich immer an seinen Hosenbeinen fest, wenn er doch mal fast umkippen sollte und so kann er es ganz gut ausgleichen. Mit dem Krabbeln fängt er jetzt an. Das ist bei uns aber immer bissel schwierig, weil wir keinen Teppich haben und er so immer wegrutscht. Das brauch sicher noch seine Zeit. Aber lustig ist das schon, wenn der kleine Hintern dann hoch geht und er sich versucht vor zu schieben. Meistens hängt dann sein Oberkörper über seinem Arm und er kommt gar nicht mehr weg.
Ansonsten erzählt er den ganzen Tag. Nur hab ich wirklich Mühe, ihn zu verstehen. Das muss noch deutlicher werden. Von dadada und wawawa und dedede, kann man eben noch nicht viel raus hören.
Er drückt auch schon prima die Beine durch und wenn ich ihn unter den Achseln halte und ihn hinstelle, fängt er an zu rennen. Total süß??? Habt ihr das schon mal versucht???
So, das soll es jetzt erstmal gewesen sein.
Viele liebe Grüße an alle von Noah und seiner Mama
MCuomo
Anzahl der Beiträge : 58 Alter : 48 Ort : Maisach Anmeldedatum : 17.05.08
Thema: Re: Entwicklung Mi Sep 17, 2008 7:30 am
Hallo Mädels,
melde mich zurück. Bin seit dem Wochenende wieder im Lande. Habe mich noch nicht ganz daran gewöhnt, vor allem das Wetter hier macht es einem auch nicht leicht.
Claudio hat die Umstellung keinerlei Probleme bereitet (im Gegensatz zu mir), er ist sowieso sehr sehr Pflegeleicht. Er hat auch schon zwei Zähne, aber ich hab davon gar nichts mitgekriegt, erst als diese da waren. Mit dem Krabbeln hat er die Richtung noch nicht ganz raus, er krabbelt (wenn man es so nennen kann) rückwärts, am liebsten würde er den ganzen Tag stehen. Mit dem Essen bereitet er mir auch keine Probleme , er verschlingt einfach alles. In Italien habe ich ihm Fisch gegeben und auch den ißt er gerne, aber es muß alles püriert sein, sobald was klumpiges oder Stückchen drin sind, muß er sich übergeben, aber am Brot und anderen Sachen knabbert er auch rum und da macht es ihm nichts aus, keine Ahnung.
Er schläft nach wie vor durch, trotz der Umstellung.
Also ich würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder treffen würden.
Lg Manu C
curly3
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 46 Ort : Gilching Anmeldedatum : 03.07.08
Thema: Re: Entwicklung Di Sep 23, 2008 6:27 am
Hallo
mein Kleiner ist damals auch zuerst rückwärts gerobbt und dann pünktlich zum Jahreswechsel gings dann nach vorn.
War schon süss.
Beim sitzen hatte ich ihm am Anfang das Stillkissen noch nebenbei gelegt, falls er mal um kippt
dann plumpste er weicher.
Jetzt rennt er wie wild durch die gegend und quaselt Babysch vor sich hin, sein Lieblingswort : Maaaamiiii, Maaaaammmmiii, Maaammmmiiiii
lg
micha
Kirchas
Anzahl der Beiträge : 289 Alter : 51 Ort : Alling Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Entwicklung Di Sep 23, 2008 8:14 am
Hallo zusammen,
ich glaube mein letzter Beitrag hier zu ist durch die Probleme des Servers verloren gegangen, zumindest finde ich ihn nicht.
Nach dem Pia nun schon seit einigen Wochen Krabbeln kann, geht die Entwicklung schnell weiter. Gelegentlich schafft sie es schon aus dem Vierfüßlerstand in die Sitzposition. Aber meistens kniet sie, wenn sie etwas auskunden will.
Letzte Woche im Urlaub hat sie sich dann das erste Mal alleine hingestellt. Am besten geht es, wenn sie sich auf etwas abstützen kann, das etwa Hüfthoch ist. Aber sie hat es auch schon einmal geschafft sich am Sofa hochzuziehen.
LG Astrid
Petra
Anzahl der Beiträge : 114 Alter : 51 Ort : Maisach Anmeldedatum : 09.03.08
Thema: Re: Entwicklung Di Sep 23, 2008 9:29 pm
Hallihallo,
hier kommt ein kleiner (?) Entwicklungsbericht von Luis:
Luis krabbelt und zieht sich inzwischen schon überall hoch, egal ob´s fest ist oder nachgibt - Mama oder Papa werden ihn schon auffangen, wenn er umkippt Die ersten Hosen sind schon durchgewetzt, allerdings nicht seine, sondern unsere denn wenn er krabbelt, dann immer nur kurze Strecken bis zur nächsten Gelegenheit, um irgendetwas genauestens zu untersuchen oder sich mal wieder hochzuziehen.
Von Zähnen ist noch gaaaaaaar nix zu sehen. Wenn´s aber nach dem geht, wie er auf seinen Fingern oder allen möglichen Gegenständen rumkaut, dann hätte er schon jede Menge
Mit dem Essen ist das so ne Sache. Ich stille ja hauptsächlich noch, mittags bekommt er ein Gläschen, von dem er aber nicht alles schafft. Abends haben wir jetzt mit Brei begonnen, aber auch keine volle Mahlzeit (von der Menge her), und zwischendrin je nach Lust und Laune bekommt er mal Obstbrei oder Frucht&Getreide-Gläschen. Und zum Abschlabbern hie und da eine Karotte (natürlich Bio )
Er gibt auch die witzigsten Töne von sich, von "mamamamama" über "babababababa" bis hin zu "brrrrrrrrrrrrrrrrrr" ist eigentlich alles dabei. Was er allerdings damit genau meint, ist noch sein Geheimnis, außer bei "didididi": da passt ihm was nicht oder er schimpft (kommt dann natürlich auch auf die Tonlage an ;-) ).
Nachts schläft er ziemlich schlecht, er schreit oder weint oft einfach los, ist dabei aber nicht wirklich wach, scheint wohl schlecht zu träumen. Ich hab vorletzte Nacht mal versucht mitzuzählen und bin auf 7 x in einer Nacht gekommen. Und das waren aber nur die Male, bei denen ich selber bewusst wach geworden bin. Ich finds aber nicht wirklich belastend, da er ja immer noch bei uns im Bett schläft (wir haben einen Babybalkon gekauft, der wirklich super ist) und ich ihn relativ schnell trösten kann - oder stillen, wie auch immer.
Hier könnt Ihr mal Luis in action anschauen:
Sonst fällt mir nix mehr ein. Ach doch, vielleicht interessiert ja jemandem sein Gewicht: ca. 9,1 kg - gewogen allerdings auf einer normalen Personenwaage, also nur ein ca.-Wert.