Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 42 Ort : Germerswang Anmeldedatum : 22.02.08
Thema: Krippenplätze Fr Jul 04, 2008 6:16 am
Hallo
unser kleiner Noah soll ja leider schon nach einem Jahr in die Krippe. Ich wäre gerne zwei Jahre zu Hause geblieben, aber das ist aus finanziellen Gründen leider nicht möglich. Jetzt hat Noah ab Januar einen Krippenplatz in Maisach. Wir haben uns auch sehr gefreut - es ist ja hier nicht so einfach überhaupt einen zu bekommen.
Gestern Abend waren wir auf einer Infoveranstaltung der Kinderkrippe. Allerdings sind wir ziemlich entsetzt darüber, was der ganze "Mist" kostet. Die wollen für eine Ganztagsbetreuung über 400 Euro pro Monat haben. Die Windeln und Cremes die er dann ja noch brauch, müssen wir auch selber stellen sowie das Essen, wenn er an dem gemeinschaftlichen Essen noch nicht teilnehmen kann.
Da es ja doch ziemlich viel Geld im Monat ist und wir uns das im Moment auch nicht leisten können, wollte ich fragen, ob nicht von euch einer weiß, was es noch so für Alternativen gibt oder ob man von den Gemeinden oder Jugendämter Zuschüsse beantragen kann. Das wäre uns wirklich eine große Hilfe.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder wisst noch einen anderen Rat.
Danke und liebe Grüße
Romy
curly3
Anzahl der Beiträge : 3 Alter : 46 Ort : Gilching Anmeldedatum : 03.07.08
Thema: Re: Krippenplätze Fr Jul 04, 2008 6:28 am
Ich kenne das Problem, aber in Gilching ist es noch schlimmer.
Es gibt hier 2 Krippeneinrichtungen, aber beide voll und in andere Gemeinden darf man nicht gehen.
Frag doch mal beim Jugendamt wegen einer Tagesmutter, die sollen darüber gar nicht so teuer sein.
Ich will meinen kleinen auch ab Januar zu einer Tagesmutter bringen, hab mich aber auch noch nicht informiert, die privaten sind auf jeden Fall zu teuer hier.
Eine Freundin von mir bringt ihre nach Puchheim zu einer TM, ich kann sie aber erst nächste Woche mal fragen, was das so kostet, geb Dir dann aber Bescheid.
lg
Micha
Romy
Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 42 Ort : Germerswang Anmeldedatum : 22.02.08
Thema: Re: Krippenplätze Fr Jul 04, 2008 7:00 am
Danke, das ist lieb von dir, wenn du mal fragen würdest.
Eigentlich bin ich nicht so begeistert von einer Tagesmutti, man weiß ja nie, was die so wirklich mit den Kindern machen. Schließlich muss man denen erstmal vertrauen. Aber wenn einem dann wirklich nichts anderes übrig bleibt.
Würde mich jedenfalls nochmal über eine Antwort von dir freuen.
Danke
Kirchas
Anzahl der Beiträge : 289 Alter : 51 Ort : Alling Anmeldedatum : 21.02.08
Thema: Kinderbetreuung Fr Jul 04, 2008 2:55 pm
Hallo Romy,
ich habe beim Jugendamt in FFB mal nach der Telefonnummer für die registrierten Tagesmütter gefragt. Habe aber selber noch nicht dort angerufen. Ich wollte mich in den nächsten Wochen auch mal über die Möglichkeiten informieren. Wobei ich immer noch hoffe, dass ich von zu Hause aus arbeiten kann. Denn eine Abteilung meiner Firma würde mir das vielleicht ermöglichen.
Telefonnummer des Tageselternservices im Landkreis FFB lautet: 089 / 84005716.
LG Astrid
Romy
Anzahl der Beiträge : 16 Alter : 42 Ort : Germerswang Anmeldedatum : 22.02.08
Thema: Re: Krippenplätze Sa Jul 05, 2008 3:04 pm
Hallo Astrid,
vielen lieben Dankf ür deine Antwort. Ich werde gleich am Montag mal anrufen und nachfragen. Bin ja mal gespannt was die vom Jugendamt sagen. Von der Gemeinde jedenfalls gibt es zu den Krippenplätzen keinen Zuschuss.
Finde ich super von deinem Arbeitgeber, dass es solche Möglichkeiten bei euch gibt. Bei mir wird das wohl nichts werden. Bin ja zur Zeit bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und das ist alles ziemlich kompliziert. Ich versuche auf alle Fälle was neues zu finden. Aber dann nur halbtags. Will auch noch bissel was von meinem kleinen Schatzi haben.